Eine Zahnwurzelentzündung kann trotz sorgfältiger Wurzelkanalbehandlung (und gegebenenfalls einer Revision) bestehen bleiben. Wenn sich die Entzündung im Bereich der Wurzelspitze nicht beruhigt oder erneut aufflammt, ist die Wurzelspitzenresektion (WSR) häufig die letzte zahnerhaltende Option, bevor eine Zahnentfernung im Raum steht. In unserem Zahnmedizinischen MVZ Dr. Wilms & Kollegen in Köln liegt der Fokus auf dem Ziel, den natürlichen Zahn so lange wie möglich zu erhalten – mit planbarer Diagnostik, präziser chirurgischer (aber schonender) Vorgehensweise und klarer Nachsorge. Dadurch erzielen wir eine hohe Erfolgsquote.
Autor: Dr. med. dent. Holger Wilms
Letzte Aktualisierung: 04.04.2026
Die Wurzelspitzenresektion ist ein kleiner oralchirurgischer Eingriff aus dem Spektrum endodontischer Behandlungen. Dabei wird die Wurzelspitze (meist wenige Millimeter) zusammen mit entzündetem Gewebe entfernt. Ziel ist, den Entzündungsherd zu beseitigen, wenn er über den klassischen Weg der Wurzelbehandlung nicht zuverlässig erreicht oder beruhigt werden kann.
Bei der Wurzelkanalbehandlung wird der Zahn „von oben“ über die Zahnkrone eröffnet, gereinigt, desinfiziert und anschließend bakteriendicht verschlossen. Die Wurzelspitzenresektion wählt einen anderen Zugang: Der Eingriff erfolgt „von unten“ über Zahnfleisch und Kieferknochen, um direkt an die Wurzelspitze und das umliegende entzündete Gewebe zu gelangen.
Beide Verfahren verfolgen dasselbe Ziel: Entzündung entfernen – Zahn erhalten. Oft ergänzen sie sich: Eine gute Wurzelkanalbehandlung (und ggf. Revision) schafft wichtige Voraussetzungen, damit die WSR langfristig erfolgreich sein kann.
In der Regel wird bei einer Zahnwurzelentzündung zunächst eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt. Bleiben Beschwerden, Entzündungszeichen oder röntgenologische Auffälligkeiten bestehen, kann eine Revision (eine erneute, intensivere Aufbereitung und Desinfektion) der nächste Schritt sein.
Eine WSR kommt typischerweise in Betracht, wenn:
Manchmal wird die WSR auch früh ins Spiel gebracht. Häufig ist es jedoch sinnvoll, zunächst die Chancen einer Revision auszuschöpfen, weil eine möglichst keimarme Kanalsituation die Prognose der Wurzelspitzenresektion verbessern kann.
Der größte Nutzen der WSR ist eindeutig der Zahnerhalt. Ohne diesen Eingriff bleibt bei persistierender Entzündung oft nur die Extraktion. Die entstehende Lücke muss dann z. B. mit einer Zahnbrücke oder einem Implantat versorgt werden. Beides kann medizinisch sinnvoll sein – ist aber im Vergleich zur kleinen, zahnerhaltenden Operation häufig aufwendiger und in vielen Fällen vermeidbar, wenn die WSR eine stabile Lösung ermöglicht.
Die WSR wird in unserer Zahnarztpraxis in Köln üblicherweise ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt.
Typischer Ablauf:
Besonders wichtig für Präzision und Sicht: die Arbeit mit Lupenbrillen (oder vergleichbarer Vergrößerung). Das kann die Behandlungsqualität deutlich unterstützen – vor allem bei komplexer Anatomie.
Die Wurzelspitzenresektion ist meist ein kurzer Eingriff. Je nach Zahnposition, Ausmaß der Entzündung und anatomischen Besonderheiten liegt die Dauer häufig bei etwa 20 bis 30 Minuten, manchmal etwas länger.
Während der Behandlung sind Sie in den meisten Fällen durch die lokale Betäubung schmerzfrei. In seltenen Situationen – etwa bei stark entzündlich verändertem Knochen oder bei Angstpatienten – kann eine alternative Betäubungsform sinnvoll sein, z. B. eine klassische Sedierung, Lachgas oder auch eine Vollnarkose.
Nach dem Eingriff können leichte bis mäßige Schmerzen, Druckgefühl oder eine Schwellung auftreten. Diese Beschwerden sind meist vorübergehend und lassen sich in der Regel gut mit gängigen Schmerzmitteln kontrollieren (nach individueller ärztlicher Empfehlung).
Auch bei einem kleinen chirurgischen Eingriff gilt: Ganz ohne Risiken ist keine Operation. Bei der WSR sind ernsthafte Komplikationen selten, dennoch klären wir strukturiert auf. Mögliche Risiken sind u. a.:
In den meisten Fällen klingen Nebenwirkungen – sofern sie auftreten – innerhalb weniger Wochen vollständig ab.
Nach etwa 7 bis 10 Tagen werden die Fäden entfernt und die Wunde kontrolliert. Das kann – je nach Situation – auch durch Ihre Hauszahnarztpraxis erfolgen. In den darauffolgenden Wochen kommt es üblicherweise zur Beruhigung und Ausheilung des Entzündungsbereichs. Eine röntgenologische Kontrolle unterstützt die Beurteilung des Heilungsverlaufs; je nach Fragestellung kann zusätzlich eine DVT-Diagnostik (3D-Röntgen) sinnvoll sein.
Heute wird die WSR von den meisten Zahnärzten oder Oralchirurgen angeboten.
Entscheidend ist weniger der Titel allein, sondern die Kombination aus Erfahrung, sauberer Diagnostik und präziser Technik – idealerweise unter Zuhilfenahme von Vergrößerungsoptionen (Lupenbrille, …)
Wenn eine Entzündung an der Wurzelspitze trotz (Revision der) Wurzelkanalbehandlung nicht beherrschbar ist, bleibt als echte Alternative meist nur die Extraktion des Zahns. Anschließend folgt – je nach Situation – ein Lückenschluss, z. B. mittels Implantat oder Zahnbrücke.
Die Erfolgsaussichten hängen wesentlich von Rahmenbedingungen und Technik ab. Gute Voraussetzungen bestehen insbesondere, wenn:
Ob und in welchem Umfang die gesetzliche Krankenkasse die Kosten trägt, hängt vom Befund ab. In vielen Fällen ist die WSR grundsätzlich erstattungsfähig. Zusatzleistungen – beispielsweise bestimmte Narkoseverfahren oder eine erweiterte Diagnostik können privat anfallen. Bei privat Versicherten ist der individuelle PKV-Tarif entscheidend.
Vor Behandlungsbeginn erhalten Sie dazu eine transparente Aufklärung.
In unserem Zahnmedizinischen MVZ Dr. Wilms & Kollegen in Köln sind wir auf Zahnerhalt spezialisiert. Wir bieten:
Hinweis: Diese Informationen ersetzen keine individuelle Untersuchung. Ob eine WSR in Ihrem Fall geeignet ist, klären wir anhand von Befund, Röntgen und Symptomen.